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Werbung ist ein Kind der Industriealisierung und entstand
vor ungefähr 150 Jahren mit der einsetzenden Massenproduktion von
Konsumgütern. Wichtigster Werbeträger ist bis heute das Papier:
Tageszeitungen und Illustrierte finanzieren sich über Anzeigen,
für fast alle Produkte der Wirtschaft werben Kataloge, unser Straßenbild
wird von Plakaten geprägt. Der Anteil der Werbung am Wert aller
in Deutschland hergestellten Druckerzeugnisse beträgt 60%. Grund
genug sich Gedanken über kreativ gestaltete Werbung zu machen.
Bildbände und Lifestyle-Magazine werden genossen. Genau genommen
können mit Zeitschriften sogar alle fünf Sinne des Menschen
angesprochen werden - und damit sind sie ein wirklich multisensorisches
Medium. Gut ausgewähltes Papier harmoniert mit dem Inhalt, bildet
eine perfekte Einheit. Es verstärkt die Aussagekraft - auch jene
zwischen den Zeilen. Man sagt, Kunst und Papier gehören zusammen.
Nun verstehen sich die Menschen, die mit Werbung zu tun haben nicht
als Künstler, eher als Kreative. Und tatsächlich gibt es viele
Möglichkeiten, über Bild und Text hinaus, Anzeigen kreativ
und aufmerksamkeitsstark zu gestalten. Der Fantasie sind kaum Grenzen
gesetzt: duftende Anzeigen, die aufgeklebte Warenprobe, Anzeigen mit
aufgeklebter CD-Rom und Beiheft, die sich aufklappen bzw. aufstellen
lassen. Papier ist ein Eldordo für kreative Gestaltung von Werbung.
Beihefter
Gestanzter, mehrseitiger Beihefter – halbseitiger
Beihefter
Beihefter sind Drucksachen, die fest in die Zeitschrift eingeheftet
sind. Sie können ein- oder mehrseitig gestaltet sein, ihre Form
kann durch Stanzung variieren.
Eine etwas extravagantere Form des Beihefters ist das Pop-up, ein sich
beim Aufschlagen der Doppelseite selbständig aufstellendes, dreidimensionales
Werbemittel.
Beihefter als Pop-up
Aber auch zusammengefaltete Poster, die auf Wunsch durch eine Perforation
herauszulösen sind, können beigeheftet werden. Kein Frage,
dass auch die Beihelfter mit allen Besonderheiten wie Metall- oder Leuchtfarben,
Duftlack oder Hologrammen (durch Laserstrahl erzeugte dreidimensionale
Aufnahme eines Motivs) ausgestattet werden können. Letzeres muß
jedoch auf die Basisanzeige aufgeklebt werden.
Beigeheftetes, zusammengefaltetes Poster –
Hologramm
Beikleber
Beikleber sind Drucksachen, die so auf die Basisanzeige aufgeklebt werden,
daß sie vom Leser mühelos abgelöst und verwendet werden
können. In Frage kommen z.B. Postkarten (Tip-on-card), Briefumschläge,
Booklets oder CD-ROMs, aber auch Warenproben wie z.B. eingeschweißte
Cremes und andere Kosmetika, geeignete Lebensmittel und Dinge des tägliche
Gebrauchs.
Beikleber als Booklet – Postkartenbeikleber
Formate
Man kann nicht nur etwas beiheften oder beikleben, auch das Format ist
ein wesentliches Mittel der Anzeigengestaltung.
So geben aufschlagbare Titel oder Rücktitel im Heftinneren
die Möglichkeit für mehr Information. Umfangreiche Aufschlagmöglichkeit
bietet die Altarfalz, Anzeigendoppelseiten, bei denen sich links und
rechts je eine weiter Seite herausklappen läßt. Etwas geheimnisvoller
ist die geschlossen Anzeigendoppelseite, die von neugierigen Lesern
geöffnet werden kann.
Anzeigendoppelseite mit Altarfalz – an der
Seite geschlossene Anzeige
Die gezeigten Beispiele sind dem Ad Special-Heft "Das
Geheimnis von Gruja" des
Magazins "Stern" entnommen.
Gruner + Jahr AG & CO Druck- und Verlagshaus, Am Baumwall 11, 20459
Hamburg
Telefon 040/37 03-2929
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