Newsletter

Wollen Sie regel-
mäßig über neue Themen informiert werden?

Name:


E-Mail:


anmelden
abmelden


Ihre Meinung

Wissen Sie etwas Interessantes für das Diju Projekt, oder möchten Sie Kritik äußern.

Name:


E-Mail:


Ihr Kommentar



Impressum

powered by

hosting und sponsoring by


Design
 

intro Werbung Pop up

Werbung ist ein Kind der Industriealisierung und entstand vor ungefähr 150 Jahren mit der einsetzenden Massenproduktion von Konsumgütern. Wichtigster Werbeträger ist bis heute das Papier: Tageszeitungen und Illustrierte finanzieren sich über Anzeigen, für fast alle Produkte der Wirtschaft werben Kataloge, unser Straßenbild wird von Plakaten geprägt. Der Anteil der Werbung am Wert aller in Deutschland hergestellten Druckerzeugnisse beträgt 60%. Grund genug sich Gedanken über kreativ gestaltete Werbung zu machen.

Bildbände und Lifestyle-Magazine werden genossen. Genau genommen können mit Zeitschriften sogar alle fünf Sinne des Menschen angesprochen werden - und damit sind sie ein wirklich multisensorisches Medium. Gut ausgewähltes Papier harmoniert mit dem Inhalt, bildet eine perfekte Einheit. Es verstärkt die Aussagekraft - auch jene zwischen den Zeilen. Man sagt, Kunst und Papier gehören zusammen.

Nun verstehen sich die Menschen, die mit Werbung zu tun haben nicht als Künstler, eher als Kreative. Und tatsächlich gibt es viele Möglichkeiten, über Bild und Text hinaus, Anzeigen kreativ und aufmerksamkeitsstark zu gestalten. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt: duftende Anzeigen, die aufgeklebte Warenprobe, Anzeigen mit aufgeklebter CD-Rom und Beiheft, die sich aufklappen bzw. aufstellen lassen. Papier ist ein Eldordo für kreative Gestaltung von Werbung.


Beihefter

Gestanzter, mehrseitiger Beihefter halbseitiger Beihefter
Gestanzter, mehrseitiger Beihefter – halbseitiger Beihefter


Beihefter sind Drucksachen, die fest in die Zeitschrift eingeheftet sind. Sie können ein- oder mehrseitig gestaltet sein, ihre Form kann durch Stanzung variieren.

Eine etwas extravagantere Form des Beihefters ist das Pop-up, ein sich beim Aufschlagen der Doppelseite selbständig aufstellendes, dreidimensionales Werbemittel.

Beihefter als Pop-up
Beihefter als Pop-up

Aber auch zusammengefaltete Poster, die auf Wunsch durch eine Perforation herauszulösen sind, können beigeheftet werden. Kein Frage, dass auch die Beihelfter mit allen Besonderheiten wie Metall- oder Leuchtfarben, Duftlack oder Hologrammen (durch Laserstrahl erzeugte dreidimensionale Aufnahme eines Motivs) ausgestattet werden können. Letzeres muß jedoch auf die Basisanzeige aufgeklebt werden.

Beigeheftetes, zusammengefaltetes PosterHologramm
Beigeheftetes, zusammengefaltetes Poster – Hologramm


Beikleber


Beikleber sind Drucksachen, die so auf die Basisanzeige aufgeklebt werden, daß sie vom Leser mühelos abgelöst und verwendet werden können. In Frage kommen z.B. Postkarten (Tip-on-card), Briefumschläge, Booklets oder CD-ROMs, aber auch Warenproben wie z.B. eingeschweißte Cremes und andere Kosmetika, geeignete Lebensmittel und Dinge des tägliche Gebrauchs.

Beikleber als Booklet Postkartenbeikleber
Beikleber als Booklet – Postkartenbeikleber



Formate

Man kann nicht nur etwas beiheften oder beikleben, auch das Format ist ein wesentliches Mittel der Anzeigengestaltung.

So geben aufschlagbare Titel oder Rücktitel im Heftinneren die Möglichkeit für mehr Information. Umfangreiche Aufschlagmöglichkeit bietet die Altarfalz, Anzeigendoppelseiten, bei denen sich links und rechts je eine weiter Seite herausklappen läßt. Etwas geheimnisvoller ist die geschlossen Anzeigendoppelseite, die von neugierigen Lesern geöffnet werden kann.

Anzeigendoppelseite mit Altarfalz – an der 
          Seite geschlossene Anzeige
Anzeigendoppelseite mit Altarfalz – an der Seite geschlossene Anzeige


Die gezeigten Beispiele sind dem Ad Special-Heft "Das Geheimnis von Gruja" des
Magazins "Stern" entnommen.
Gruner + Jahr AG & CO Druck- und Verlagshaus, Am Baumwall 11, 20459 Hamburg
Telefon 040/37 03-2929